Motorboote
b1
Länge über alles 360 cm
Breite über alles 154 cm
Rumpfhöhe 60 cm
Rumpfgewicht. 65 kg
Material Rumpf: 6mm Bootsbausperrholz oder GFK, Deck 4 mm Bootsbausperrholz
Rumpfform breiter Knickspanter mit V-Boden, tiefem Vorfuß, achtern 20o Aufkimmung
Motorisierung 18 PS (13,4 KW) ab 5000 U/min mit 10,2 l/h (Wasserski ab 20 PS)
Transport Dachtransport möglich wegen niedrigem Gewicht und Abmessungen
Sicherheit Kollisionsschott, hoher Freibord, Sperrholzbauweise

Beurteilung der Zeitschrift "boote" "Die Fahreigenschaften des kleinen Bootes sind sehr gut, auch noch bei ziemlich rauhem Wasser ... b1 läuft bei Langsamfahrt absolut kursstabil, ebenfalls in Gleitfahrt. Die erreicht man (bei nur 18 PS) bereits mit einem kurzen Gasgeben blitzschnell, ohne dass das Boot die Nase hochnimmt. Extreme Rechts-Links-Lenkmanöver schluckt der Rumpf ohne den geringsten Versuch auszubrechen. Herumgerissen hakt der Rumpf nicht ein ... Für ein Boot dieser Größe setzt es weich ein .. Mit dem b1 kann man ökonomisch fahren" (boote 1 und 2 / 85)

Caprice
Länge über alles 450 cm
Breite über alles 155 cm
Rumpfgewicht. 85 kg
Material Rumpf: 6mm Bootsbausperrholz oder GFK, Deck 4 mm Bootsbausperrholz
Rumpfform breiter Knickspanter mit V-Boden, tiefem Vorfuß, achtern 20o Aufkimmung
Motorisierung 18 PS (13,4 KW) ab 5000 U/min mit 10,2 l/h (Wasserski ab 20 PS)
Transport Dachtransport möglich wegen niedrigem Gewicht und Abmessungen
Sicherheit Kollisionsschott, hoher Freibord, Baumaterial Holz

Donnerkeil
Länge über alles 600 cm
Breite über alles 180 cm
Rumpfhöhe 98 cm
Tiefgang 30 cm
Rumpf 200 kg
Material Rumpf: 2x6 mm Bootsbausperrholz 5fach AW100 verleimt und mit Epoxi verklebt oder GFK
Rumpfform schlanker Knickspanter vorn V-förmig, achtern runder Gleitboden mit 12o Aufkimmung
Motorisierung Innenborder für bessere Schwimmstabilität - sonst Außenborder ab 35 kW, Tank 23 l
Transport Trailertransport aufgrund niedrigem Gewicht und Abmessungen leicht möglich
Sicherheit Auftriebskörper, hoher Freibord, schräger Steven, selbstlenzendes Cockpit

Beschreibung Donnerkeil ist bestechend durch seine schlanke Form und die damit verbundenen vorzüglichen Eigenschaften. Die modernen Linien bewirken gutes Fahrverhalten bei geringem Treibstoffverbrauch. Dabei kommt unsere Leichtbauweise nicht nur der hohen Geschwindigkeit und dem angenehmen Seeverhalten, sondern auch dem bequemen Trailern zugute. Dadurch ist dieser Renner gleichermaßen beliebt als Wasserskiboot, für Lustfahrten, zum Flusswandern oder in der Küstenfischerei.

Solarette
Länge über alles 640 cm
Breite über alles 144 cm
Rumpfhöhe 60 cm
Tiefgang 18 - 60 cm
Rumpfgewicht ca. 80 kg
Material Bootsbausperrholz 6 mm 5fach nach AW100 verleimt und mit Epoxi verklebt
Rumpfform Schlanker Knickspanter vorn V-Boden und flaches Gleitheck, Decksflügel
Motorisierung Außenborder ca. 1 KW bei 12 V und 400 Watt
Sicherheit Kollisionsschott, Auftriebskörper, Holzbauweise, Klappflossen, Aufgleitsteven
   
Beschreibung Solarette ist ein Experimentierboot mit zukunftsweisender und umweltschonender Technologie. 
Dieser Entwurf basiert auf der erfolgreichen Soraris 3 / Siemens, die 1991 auf Anhieb den Solarboot-Cup gewann. Sie ermöglicht aber auch leise Flußfahrten - gleichsam Freizeit auf Samtpfötchen

Mandau
Länge über alles 650 cm
Breite über alles 240 cm
Bootshöhe 155 cm
Höhe innen 135 cm
Rumpfgewicht 300 kg
Material Bootsbausperrholz 8 mm 7fachnach AW100 verleimt und mit Epoxi verklebt
Rumpfform Knickspanter,  vorn V-förmig, achtern runder Gleitboden mit 12o Aufkimmung
Motorisierung Außenborder optimal 100 PS (73 kW) bei 5000 U/min, 140 kg, , Tank bis 450 l
Transport Trailertransport problemlos und einfach zu slippen aufgrund des niedrigen Gewichts
Sicherheit Kollisionsschott, Sperrholzbauweise, Auftriebskammern, gute Sicht, Aufgleitsteven

Beschreibung Mandau ist ein schneller Küstengleiter mit ausgewogenen Laufeigenschaften und großer Reichweite. Er wurde nach dem Schwert der Kopfjäger auf Borneo benannt. Dort hat sich dieser Typ als Wassertaxi bereits mehrere Jahre unter den harten Bedingungen langer Versorgungsfahrten auf dem Urwaldfluss Mahakam bestens bewährt. Obwohl alles auf grösste Einfachheit geplant ist, fühlt sich jeder an Bord durch das angenehme Fahrverhalten sofort wohl.

Tombak
Länge über alles 720 cm
Breite über alles 143 cm
Rumpfhöhe 50 cm
Tiefgang 30 cm
Leergewicht 170 kg
Material Bootsbausperrholz 6 mm 5fach nach AW100 verleimt und mir Epoxi verklebt
Rumpfform sehr schlanker Knickspanter, vorn V-förmig, achtern runder Gleitboden mit 6o Aufkimmung
Motorisierung Außenborder optimal 50 PS (37 kW), 68 kg, Tank 23 l
Transport Trailertransport aufgrund der niedrigen Lagerung und des geringen Gewichts problemlos.
Sicherheit Kollisionsschot, Auftriebskörper, Holzbauweise, sehr fein zulaufender Aufgleitsteven

Beschreibung Tombak heißt der weitfliegende Wurfspeer der ehemaligen Kopfjäger im Dschungel von Borneo. Dieser Name beschreibt gut die weichen, flugartigen Fahreigenschaften dieses schlanken Gleitrumpfes. Bei uns ist diese von den Einbäumen abgeleitete Rumpfform eher bekannt durch James Bond's waghalsige Raserei durch Bangkoks Kanäle. Tombak ist ursprünglich als Expeditionsboot für Fahrten auf dem riesigen Urwaldfluss Mahakam gezeichnet worden. Dabei waren ausreichend Platz für vier Personen mit reichlicher Ausrüstung und Proviant wichtig. Der leichte Rumpf lässt sich sogar über Sandbänke und an Land tragen. Also ein ideales Expiditionsboot, das sich in Europa z.B. für eine traumhafte (falls keine Mücken quälen !?) Abenteuerreise die Donau abwärts oder eine romantische Schlösserfahrt auf der Loire eignen würde..

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