Trailerkreuzer
Klenkes
Länge über alles 466 cm
Breite über alles 230 cm
Rumpfgewicht. 200 kg
Ballast 100 kg
Großsegel 11,8 m2
Raum Klenkes ist größer, als sein Name andeutet: Denn Klenkes bezeichnet den kleinen Finger, den echter "Oecher" einvernehmlich schmunzelnd zum lokalpatriotischen Gruße heben. Ein gutes Symbol für dieses kleine Catboot. Aber trotz der geringen Abmessungen ist dieser Kleinkreuzer wegen seiner Backdeckform geräumiger als üblich.

Lebensqualität Klenkes bietet angenehme Sitzhöhe von 130 cm über die gesamte Bootsbreite, d.h. ohne die bei Kajüthäusern störende Deckskante im Nacken; nachts ein Lustbett von 205 x 175 cm.
Viel Stauraum: Im Bug für Kleider und unter dem Brückendeck für Pantrykasten, Porta-Potti-WC, Ölzeug und Segel. Das große Schiebeluk bringt Licht, Luft und unter einem möglichen Klappverdeck sogar Stehhöhe. Im weiten Cockpit finden 4 Personen Platz und Geborgenheit. Dies Kreuzerchen läßt sich auch bequem allein segeln. Selbst das Unterfahren von Brücken ist mit dem Klappmast kein Problem.

Sicherheit Klenkes ist einer der sichersten Binnenkreuzer: Nicht übertakelt, gut reffbar, niedriger Segeldruckpunkt, einfach zu bedienendes Catrigg, das bei Flaute um Fock oder Spi ergänzt werden könnte. Die erstaunliche Anfangsstabilität entsteht durch die größere Stützkraft unserer Knickspantform. Bei 90 Grad Krängung richtet sich das Boot infolge der ausfallenden Spantform mit Backdeck und dem Kielballast flott wie ein Stehaufmännchen wieder auf. Unsinkbarkeit erzeugen das Baumaterial Holz und zusätzlicher Schaum in schwimmmstabiler Drei-Punkt-Anordung. Das Cockpit ist sitzfreundlich, selbstlenzend und durch Süll und Backdeckschott besonders geschützt. Das Brückendeck schafft nicht nur Stauraum, sondern sichert auch den Niedergang vor Brechern von achtern. Gefährdendes Auflaufen wird durch den Klappkiel selbsttätig verhindert. Sollte der Flautenschieber ausfallen, ließe sich das Boot auch hervorragend pullen oder wriggen.

Micro-B
Länge über alles 550 cm
Breite über alles 240 cm
Höhe 130 cm
Tiefgang 30-110 cm
Rumpfgewicht ca. 260 kg
Ballast 140 kg
Mast 720 cm
Baum 220 cm
Groß 9,2 m2
Fock 9 m2
Flauter 20 m2
 
Rumpfform Knickspanter mit kurzem V vorn, achtern runder Gleitboden, senkrechter Steven, formstabiles Hauptspant, selbstlezendes Cockpit, drei Kojen (A-Tonner Vorschrift)
Baumaterial Bootsbausperrholz 6 mm 5-fach verleimt und mit Epoxi verklebt
Flossen Hubkiel mit 140 kg Blei und Klappruder
Mast Klappmast mit Jüttbaum möglich, hoch wirkungsvolles Lattensegel
Klasse Die Regeln der Micro-Tonner-Klasse wurden bis auf den senkrechten Steven eingehalten, der aber mittels Hobel leicht angeschrägt werden könnte, um aus der Microbe einen Micro-A zu machen.

Pelikan
Länge über alles 560 cm
Breite über alles 250 cm
Rumpfhöhe 180 cm
Nutzhöhe innen 150 cm
Tiefgang 45-100 cm
Rumpfgewicht ca. 350 kg
Ballast 100 kg
Mast 710 cm
Baum 290 cm
Groß 10,7 m2
Fock 6,4 m2
Raumwunder Pelikan hat für seine Größe überdurchschnittlichen Wohnkomfort. Der weite Raum in der Kajüte wird durch die einem Pelikanschnabel ähnliche Backdeckform ermöglicht. Dadurch entsteht die angenehme Kopfhöhe über die gesamte Bootsbreite: man kann sich gemütlich zurücklehnen, ohne mit dem Nacken an eine lästige Deckskante zu stoßen. Im Eingang unter dem Klappdeck ist sogar Stehhöhe vorhanden.

Lebensqualität Im Bug ein Kleiderschrank, anschließend das "französische" Doppelbett, das tagsüber durch den Klapptisch in eine gemütliche Sitzgruppe verwandelt wird. Der Tisch dient gleichzeitig als Kartentisch. Backbord am Niedergang ist die Küche mit halbkardanischem 2Flammen-Herd, Schwenkspüle, Kühlfach, Müllklappe, Geschirrstau unter den Sitzpolstern, Ablagefächern und Smut-Sitz auf dem Kielkasten. An Steuerbord befindet sich das durch einen Vorhang abtrennbare "Badezimmer" - alles durch große Schlitze gut belüftet.
Sicherheit Das Catgroß wurde auf 17 m2 beschränkt, reffbar bis auf 6 m2, gehißt an einem Klappmast. Das Boot hat durch 100 kg Ballast und den Schwerstau (2 Batterien o.ä.) am Boden eine sehr stabile Schwimmlage. Die Anfangsstabilität ist durch den breiten Knickspant maximal. Die Endstabilität wird durch den tiefliegenden, in der Mitte konzentrierten Gewichtsschwerpunkt und die Backdeckform beträchtlich verbessert. Das Cockpit ist selbstlenzend, wenngleich durch den hohen Bug sowieso kaum Wasser überkommt. Die Unsinkbarkeit wird durch die Holzbauweise und den Schaum in schwimmstabiler 3-Punkt-Verteilung gewährleistet. Die Klappflossen sind vorteilhaft bei Untiefen, Anlanden, Slippen, Trailern.

Diabolo
Länge über alles 610 cm
Breite über alles 220 cm
Höhe (innen) 125 cm
Tiefgang 25-140 cm
Rumpfgewicht ca. 250 kg
Ballast 100 kg
Mast 700 cm
Baum 250 cm
Groß 11 m2
Rollfock 7 m2
Flauter oder Spi 20 m2
Wanderboot

Diabolo bedeutet Verführer = hier zu naturnahem Wandersegeln. Dazu ist es das ideale Boot:
weites Cockpit, kuschelige Kajüte, sportlich, einfach zu handhaben. leicht abslippbar, problemloses Trailern. Wegen der geringen Abmessungen kann es leicht hinter jedem Auto gezogen werden. Dadurch erschließen sich Abenteuer und Romantik, wovon normale Segler nur träumen: die Einsamkeit masurischer Seen, die Ursprünglichkeit des Donaudeltas (abgesehen von den gierigen Mücken !!) u.ä. Ein gelungener Kompromiß für die kleine Familie.
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Sicherkeit

Die auch für den Selbstbau vorteilhafte Knickspantform erzeugt durch den Stützknick eine enorme Schwimmstabilität. Bei 90 Grad Krängung bewirken der hohe Ballastanteil mit der großen Rumpfbreite und der aufblasbare Ballon in der Toptasche des Großsegels nahezu Unkenterbarkeit.
Für Unsinkbarkeit sorgen das selbstlenzende Cockpit, getrennte Auftriebskammern, Festschaum und der Baustoff Holz. Bei Sturm braucht keiner auf das Vorschiff, denn alle Segel können vom Cockpit aus gesetzt und bedient werden. Die Segel sind bis auf 6 qm reffbar.
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Yacht-Jolle

Diabolo wurde als Yacht-Jolle, d.h. in enger Zusammenarbeit mit der Yacht entwickelt und in Heft 2/86 ausführlich vorgestellt. Das Testheft 14/86 beurteilte die "Segel- und Gleiteigenschaften dieser sportlichen Fahrtenjolle besonders positiv"!
Der Selbstbau ist durch das Schnittmuster bewährt einfach.
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Baumaterial

Bootsbausperrholz 6 mm und 8 mm 5fach AW100 verleimt und mit Epoxi verklebt.

Klassenvereinigung www.diabolo-klasse.de
Seeteufel
Länge über alles 650 cm
Breite über alles 234 cm
Höhe innen 130 cm
Tiefgang 45-165 cm
Rumpfgewicht ca. 350 kg
Ballast 100 kg
Mast 750 cm
Baum 250 cm
Groß 11,3 m2
Rollfock 8 m2
Flauter 20 m2
Wanderboot Ein handiger Jollenkreuzer, aber durch Ballast kentersicherer. Gut zu trailern und leicht abslippbar. Lebensqualität durch weites Cockpit, lichte Kajüte, viel Stauraum, kleine Pantry, wegschiebbares WC und 4 Kojen.
Schnelligkeit Lattensegel, feine Wasserlinien und rundes Gleitheck sorgen für Sportlichkeit und schnelles Segeln, das auch bei Flaute durch einen Genacker noch rasant sein kann.
Sicherheit

Schwenkflossen mit Ballast, selbstlenzendes Cockpit, Klappmast, Auftriebskörper, Holzbauweise Kollisionsschott, Rettung über das Schrägheck.

Dämon
Länge über alles 750 cm
Breite über alles 250 cm
Höhe innen 160 cm
Tiefgang 41-181 cm
Rumpfgewicht ca. 700 kg
Kiel Ballast 500 kg
Mast 900 cm
Baum 300 cm
Groß 16 m2
Rollfock 10 m2
Flauter 30 m2
Reiseboot Dämon ist das ideale Reiseboot für 4 Erwachsene, die mit ausreichendem Wochenendkomfort sportlich segeln möchten. Hinter dem Auto als Wohnwagen ... auf dem Wasser ein Renner ... zu Zielen, die für Segler mit festen Kielen nur Wunschträume bleiben.
Kajüthaus als Waldecker oder mit seitlichem Gangbord
Baumaterial Bootsbausperrholz 6 mm und 8 mm 5fach AW100 verleimt und mit Epoxi verklebt.

Sicherheit Kollisionsschott, Auftriebskörper, Holzbauweise, Schwenkflossen, Ballast, selbstlenzendes Cockpit, Einstieg über das Schrägheck. Deckslayout und Stabilität siehe Foto bei Seeteufel.

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